Jung von Matt IMPACT
Wie bringt man Nicht-Zürcher:innen dazu, im Sommer einmal "Züri" zu besuchen?
Herausforderung
Corona-Sommer 2020
Die ungewisse Reisefreiheit in Europa sorgt für Massentourismus in den Bergen. Von unberührter Natur kann kaum die Rede sein, wenn Herr und Frau Schweizer sich gleich mehrfach in ihren Sommerferien an jedem Strauch und Baum begegnen.
Aber im Sommer nach Zürich? Zu stressig? Zu business?
Lösung
Erlebnisse, die nur die Limmatstadt bieten kann
Gestartet wurde die Guerilla-Kampagne mit einem ungebrandeten Züvenir-Shop, der durch die Schweiz tourte.
Es folgte eine Auflösung durch Zürich Tourismus, sowie eine OOH- und Social-Kampagne mit verschiedenen Content Creators aus der ganzen Schweiz.
resultate
züri love
Die Kampagne hielt, was sie versprach: Die Züvenirs waren heiss begehrt und Zürich erstmals unter den beliebtesten Reisezielen der Schweiz. Dass das nicht schon viel früher so war, versteht wohl kein:e Zürcher:in.
> 4 Mio.
Kontakte Earned Reach
10
Züvenirs nach 3 Wochen ausverkauft
Top10
Zürich erstmals unter den
beliebtesten reisezielen der Schweiz