Jung von Matt IMPACT
Mittels Workshop zur definition und implementierung zentraler KPis in matomo Analytics, um Traffic- und website-Performance zu evaluieren.
Um was geht es
moderner und anspruchsvoller
Mit der Modernisierung der STOBAG-Webseite stiegen auch die Anforderungen an strukturierte Methoden, die Performance des Web-Auftritts korrekt einzuordnen und anhand klar definierter Messwerte zu verbessern. Quantitative Zielwerte wie Anzahl der Website-Besucher:innen, Absprungraten und Engagement-Rate sollten durch qualitative ersetzt beziehungsweise ergänzt werden.
Wer ist stobag?
Was wurde erreicht
mit workshops und matomo zum ziel
Jung von Matt IMPACT erarbeitete zusammen mit STOBAG in gemeinsamen Workshops die zentralen Ziele und dazugehörige KPIs der Webseite, abgeleitet von den wichtigsten Kennzahlen des gesamten Unternehmens. Nebst diesen Indikatoren wurde auch eine Micro-Conversion definiert, die die Qualität des Website-Traffics verständlich und vergleichbar abbildet.
Alle Entscheidungen und technischen Grundlagen wurden dokumentiert. Die neu gemessenen Website KPIs wurden mittels Matomo Tag Manager für Matomos Self-Hosting Lösung implementiert, und die gleichen KPIs werden nun auch für die Optimierung der digitalen STOBAG-Kampagnen genutzt.
Ausserdem werden zusätzliche Parameter bei der Messung der neuen KPIs mitgesendet, um im Blick zu behalten, mit welchen Fachpartner:innen und Seitenelementen sich Nutzer:innen besonders intensiv auseinandersetzen.