Jung von Matt IMPACT

STOBAG 
Matomo KPI Tracking & Workshop

Analytics & Tracking

Mittels Workshop zur Definition und Implementierung zentraler KPIs in Matomo Analytics – für präzises, datenschutzkonformes und serverseitiges Tracking

Client
Stobag

Um was geht es

moderner und anspruchsvoller

Mit der Modernisierung der STOBAG-Webseite stiegen die Anforderungen an strukturierte Methoden, die Performance des Webauftritts korrekt einzuordnen und zu verstehen. Neben klassischen Kennzahlen wie Besucher:innen, Absprungraten und Engagement-Raten sollten qualitative Insights gewonnen werden, um den digitalen Auftritt gezielt weiterzuentwickeln.

Wer ist stobag?

STOBAG entwickelt und produziert hochwertige Sonnen- und Wetterschutzlösungen. Das familiengeführte Schweizer Unternehmen vertreibt seine Terrassenüberdachungen und Storen in Europa und Nordamerika. Seit 60 Jahren steht die Marke STOBAG für Premium Qualität, Innovation und Vertrauen. 

Was wurde erreicht

Von der KPI-Definition bis zur technischen Umsetzung

In gemeinsamen Workshops mit Jung von Matt IMPACT wurden die zentralen Ziele und KPIs definiert – abgeleitet von den wichtigsten Unternehmenskennzahlen. Zusätzlich wurde eine Micro-Conversion eingeführt, um die Qualität des Website-Traffics verständlich und vergleichbar abzubilden.

Alle Entscheidungen und technischen Grundlagen wurden dokumentiert und mittels Matomo Tag Manager für die Self-Hosting-Lösung von Matomo implementiert.

Das neue Matomo Server-Side Tracking Setup ermöglicht STOBAG, Daten sicher auf eigenen Servern zu verarbeiten – ganz ohne Abhängigkeit von Drittanbietern. Damit erfüllt STOBAG höchste Datenschutzstandards und behält volle Kontrolle über die eigene Datenbasis.

Micro-Conversions als Qualitätsindikator

Nicht jede Website ist ein Online-Shop mit sofortiger Conversion. Bei komplexen Produkten wie Sonnenschutzlösungen dauert der Entscheidungsprozess länger. Micro-Conversions zeigen, welche Besucher:innen ein hohes Abschlusspotenzial haben – etwa durch Interaktionen mit Fachpartner:innen oder relevante Seitenelemente. So kann STOBAG nachvollziehen, welche Marketing-Kanäle wirklich qualifizierten Traffic liefern.

Fazit

Mit klar definierten KPIs, einem praxisorientierten Workshop und einem modernen Matomo Server-Side Tracking Setup hat STOBAG die Basis geschaffen, den digitalen Erfolg datengetrieben zu steuern – transparent, unabhängig und datenschutzkonform.

Kontakt

Matomo what? Hagi bringt licht ins dunkle.

Diese Website ist geschützt durch reCAPTCHA. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.