Jung von Matt IMPACT
mehr buchungen Mit internationalen Awareness- und Performance Kampagnen in 12 Märkten auf Social Media.
Um was geht es
Social Media Marketing in internationalem Umfeld
Die Tourismusdestination Zermatt ist mit dem ikonischen Matterhorn weltweit der Inbegriff für Bergferien in der Schweiz. Die neu erarbeitete Kommunikationsstrategie soll auf Social Media adaptiert werden mit dem Ziel, verschiedene Zielgruppen in verschiedenen Länder zu überzeugen, Zermatt als ihre Feriendestination zu wählen.
wer ist zermatt tourismus?
der weg zum ziel
Zweistufiger Funnel mit zielgruppen-abgetsimmten Targetings und entsprechender Optimierung auf gewünschte Conversions
Das Team erarbeitete und realisierte eine komplexe Kampagnenarchitektur, welche neben Awareness- und Performance-Layern eine Vielzahl an Parametern berücksichtigen musste. Durch die weltweite Ausspielung der Kampagnen in 12 Märkten, wurden die Kampagnen anhand der Sprachen, Saisonalität, Angeboten und kulturellen Interessen der jeweiligen Märkte ausgerichtet. Dementsprechend komplex gestalteten sich dann auch die Ad-Sets und eingesetzten Assets. Diese Kampagnenarchitektur wurde mit einem Tracking & Analytics Layer verbunden und in einem Management-Dashboard abgebildet. Zudem wurden Brand-Lift Studien durchgeführt um neben wichtigen Performance-KPIs auch Awareness-Indikatoren zu messen.
Was wurde erreicht
mehr Awareness und umsatz dank funnelstrategie
Durch die strategische Social Media Planung und performanceorientierte Kampagnensteuerung sowie effiziente Zielgruppenselektion, abgestimmte Kampagnenstrukturen und stetige Optimierungen konnten die für Zermatt Tourismus relevanten KPIs um ein Vielfaches gesteigert und damit verbundene Kosten reduziert werden.
-27%
Reduktion CPA (Cost per Aquisition)
103%
steigerung ad-recall