Touring Club SchweizHere for the Journey

Wir haben unbekannte Vorteile bekannt gemacht – und eine Steigerung der Markenbekanntheit mit ThruPlay-optimierten Facebook-Videoanzeigen erreicht.

Der Touring Club Schweiz (TCS) konnte mit einer Awareness-Kampagne auf Facebook einen 21,5-Punkte-Anstieg bei der Werbeerinnerung erzielen. Wir klärten das Zielpublikum mit kompakten, einprägsamen Videoanzeigen über die Mitgliedschaftsvorteile auf und steigerten das Markenbewusstsein.

WAS WURDE ERREICHT?

  • Es wurde 14 % mehr Website-Traffic generiert.
  • 21,5-Punkte-Lift in der Werbeerinnerung (Ad Recall).
  • 8,6-Punkte-Hebung des Markenbewusstseins (Brand Awareness).
  • Ad Recall und Brand Awareness liegen nun deutlich über dem üblichen Benchmark.


UM WAS GEHT ES?

Die TCS-Mitgliedschaft bietet den Mitgliedern nicht nur Anspruch auf schnelle Pannenhilfe, sondern auch Rechtsberatung, Unterstützung bei Ausfällen des letzten Zuges und zahlreiche weitere Benefits. Diese bislang eher unbekannten Vorteile der Mitgliedschaft sollten mit einer Awareness-Kampagne ins Bewusstsein des Zielpublikums gelangen. Insbesondere wollte der TCS mit Schweizer Familien in Kontakt treten.

WIE WURDE DIE KAMPAGNE AUSGESpielt?

Zusammen mit dem TCS haben wir eine wirkungsvolle Awareness-Kampagne entwickelt. Dafür produzierten wir eine Reihe von kurzen, animierten Videos im ikonisch gelben TCS-Look und Realbild-Videos, – jedes davon konzentriert sich auf einen Schlüsselaspekt der TCS-Mitgliedschaft. Schliesslich spielten wir die Inhalte zwischen April und Mai 2020 als ThruPlay-optimierte Videoanzeigen aus.

Die Videoanzeigen wurden Familien und Autobesitzern in der Schweiz, sowie Lookalike Audiences der bestehenden Mitglieder im Facebook-Newsfeed, Instagram Feed und in den Stories beider Plattformen gezeigt. Um die Kampagne relevant und kosteneffizient zu halten, wurden Personen ausgeschlossen, die bereits TCS-Mitglied sind. Dazu wurde die ThruPlay-Optimierung mit Reach und Frequency-Capping ergänzt. Die Reichweite sowie die ausgewählte Kontakthäufigkeit stellten sicher, dass die Anzeigen ein landesweites Publikum von Personen in den relevanten Zielgruppen erreichten – und das zu vorhersehbaren Kosten. Die Wirkung der Kampagne wurde mit einer Facebook Brand Lift-Studie und durch die TCS-eigene Webanalyse gemessen.

«Wir freuen uns sehr über die starke Werbeerinnerung, die durch unsere Facebook-Awareness-Kampagne erreicht wurde, die erfolgreich für die vielfältigen Vorteile unserer Mobilitätsclub-Mitgliedschaft warb».

Caroline Büchner
Marketing Project Manager, Touring Club Suisse