Touring Club SchweizHere for the Journey

Steigerung der Markenbekanntheit mit ThruPlay-optimierten Facebook-Videoanzeigen

Der Touring Club Schweiz (TCS) konnte mit eine Awareness-Kampagne auf Facebook einen 21,5-Punkte-Anstieg bei der Werbeerinnerung erzielen. In der Kampagne wurde das Publikum mit kompakten, einprägsamen Videoanzeigen über einige der weniger bekannten Mitgliedschaftsvorteile aufgeklärt.

Was war das Ziel der Kampagne?
Der TCS wollte die Wahrnehmung seines Vorzeigeprodukts, der TCS-Mitgliedschaft, modernisieren, die den Mitgliedern nicht nur Anspruch auf schnelle Pannenhilfe, sondern auch Rechtsberatung, Unterstützung bei Ausfällen des letzten Zuges und zahlreiche weitere Benefits gibt. Insbesondere wollte der TCS auch mit Schweizer Familien in Kontakt treten und die vielfältigen Vorteile einer Mitgliedschaft hervorheben, die über die Pannenhilfe hinausgehen, für die er am besten bekannt ist.

Wie haben wir das Ziel erreicht?
Zusammen mit dem TCS haben wir eine wirkungsvolle Awareness-Kampagne entwickelt, die mittels einer Facebook-Brandlift-Studie gemessen wurde. Um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen und die Wahrnehmung der Vorteile einer TCS-Mitgliedschaft zu verändern, wurden eine Reihe von kurzen, animierten Videos im ikonischen gelben TCS-Look und Realbild-Videos, die kleine, sympathische Geschichten erzählen, entwickelt – jedes davon konzentriert sich auf einen Schlüsselaspekt der TCS-Mitgliedschaft.

Die Videoanzeigen wurden Familien und Autobesitzern in der Schweiz, sowie Lookalike Audiences der bestehenden Mitglieder im Facebook-Newsfeed, Instagram Feed und in den Stories beider Plattformen gezeigt. Um die Kampagne relevant und kosteneffizient zu halten, wurden Personen ausgeschlossen, die bereits TCS-Mitglied sind. Dazu wurde die ThruPlay-Optimierung mit Reach und Frequency-Capping ergänzt. Die Reichweite und gewählte Kontakthäufigkeit stellten sicher, dass die Anzeigen ein landesweites Publikum von Personen in den relevanten Zielgruppen erreichen, und das zu vorhersehbaren Kosten. Die Wirkung der Kampagne wurde in einer Brand-Lift-Studie und durch die TCS-eigene Webanalyse gemessen.

Was wurde mit der Kampagne erreicht?
Zwischen April und Mai 2020 erregten die ThruPlay-optimierten Videoanzeigen von TCS die Aufmerksamkeit des klar definierten Publikums. Der TCS mass 14% mehr Website-Traffic im Vergleich zum vorherigen Zeitraum, was zeigt, dass die User sich nach Kampagnenkontakt weiterführend informierten. Die Brand-Lift-Studie ergab, dank genauem Targeting und guter Kreation, Ad Recall und Brand Awareness Steigerungen deutlich über dem üblichen Benchmark:

  • 21,5-Punkte-Lift in der Werbeerinnerung (Ad Recall)
  • 8,6-Punkte-Hebung des Markenbewusstseins (Brand Awareness)


«Wir freuen uns sehr über die starke Werbeerinnerung, die durch unsere Facebook-Awareness-Kampagne erreicht wurde, die erfolgreich für die vielfältigen Vorteile unserer Mobilitätsclub-Mitgliedschaft warb».

Caroline Büchner
Marketing Project Manager, Touring Club Suisse