awareness und performance für internationales fintec
herausforderung
wie boosten wir downloads für die Geldtransfer-App?
Der Markt für internationale Geldtransfers ist milliardenschwer und verzeichnet starkes Wachstum. Immer mehr im Ausland Beschäftigte senden regelmässig Geld an ihre Familien in ihrem Ursprungsland. OneFor denkt internationale Überweisungen neu und greift diese bestehenden Geschäftsmodelle, die mit relativ hohem Aufwand und Zusatzgebühren einhergehen, mit neuen, modernen Ansätzen an.
Um Nutzer in die OneFor App zu bringen und die Marke bekannter zu machen, wurden bis dato sowohl Performance- als auch Awareness-Massnahmen umgesetzt. Im Performance-Bereich stand der Fokus auf Schlüssel-Metriken wie Kosten pro Download und Kosten pro Registrierung. Im Awareness-Bereich wurden gezielt Nutzer in sogenannten Remittance-Korridoren wie Spanien-Frankreich-Marokko und EU-Balkan angesprochen.
Lösung
Perfektes Zusammenspiel
Wir iterieren die Performance-Kampagne von Flight zu Flight: nach jedem Flight evaluieren wir die eingesetzten Werbeplattformen, Werbemittel und Optimierungsstrategien. Daraus resultieren dann neue oder im Detail verbesserte Ansätze für den jeweiligen nachfolgenden Flight. So konnten wir bspw. nicht gut funktionierende Formate und Netzwerke nach dem ersten Flight verwerfen, uns in den Creatives mehr auf die am besten funktionierenden Botschaften konzentrieren und diese Ideen noch weiterentwickeln, und die grundlegende Optimierungsmechanik von der Generierung von Downloads auf die Generierung von Registrierungen richten. In den Flights prüfen wir die Performance etwa von Bild-lastigen vs. Test-lastigen Werbemitteln, Claims zu verschiedenen Features der OneFor App und auch unterschiedliche Zielgruppenstrategien.
70'000
App-Öffnungen
123'000'000
ad impressions
80%
weniger kosten pro app-registrierung
influencer marketing
900'000 clicks der konzert-kampagne
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