Swiss Lifeü50 Kunden gewinnen leicht gemacht

Für Beratungsanfragen der Zielgruppe 50+ lancierten wir eine Peformance-Kampagne – und übertrafen damit innert kürzester Zeit die Zielvorgaben.

Swiss Life kennt und versteht die schwierigen Veränderungen, die sich bei ihren Kunden ab dem 51. Lebensjahr bilden. Gemeinsam mit Jung von Matt IMPACT bewies die Versicherung, dass sie Kunden in dieser Phase optimal begleiten und beraten kann.

WAS WURDE ERREICHT?

  • Innerhalb von 10 Wochen konnten die Zielvorgaben bezüglich Volumen um 132% übertroffen werden.
  • Die Akquisitionskosten für Beratungsanfragen gegenüber firmeninternen Benchmarks (Cost per Lead) wurden um 62% gesenkt.


UM WAS GEHT ES?

Mit 50 fängt ein neuer Lebensabschnitt an, der viele Fragen, Herausforderungen und Chancen mit sich bringt. Jung von Matt Impcat sollte diese Bewusstsein sowie die umfassende Beratung und Betreuung der Versicherung der Zielgruppe näher bringen. Dazu wurden ambitionierte Ziele für konkrete Beratungsanfragen von Personen im Alter 50+ zu unterschiedlichen Themen und Dienstleistungen rund um die Vorsorgeplanung gesetzt.

Bei der Kampagne sollten nur Neukunden-Massnahmen eingesetzt werden, Bestandskunden waren nicht Teil der Zielgruppe.

WIE WURDE DIE KAMPAGNE AUSGESPIELT?


Wir konzipierten eine breit gestreute Performance-Kampagne über mehrere Kanäle. Mehr als zehn unterschiedliche Performance Kanäle wurden programmatisch gebucht, um das Kampagnenbudget flexibel zwischen den Performern zu verschieben. So konnten wir unterschiedliche Botschaften und Themen über Targetings testen. Ausserdem erstellten wir dedizierte Landing Pages zu sieben Themengebieten wie beispielsweise Frühpensionierung, Nachlassplanung und Anlage, um die Botschaften der Performance Werbemittel auf Thema und Landing Page abzustimmen.

«Die Bewerbung von 7 unterschiedlichen Kernthemen über zahlreiche Netzwerke und Anzeigeformate, der programmatische Buchungsansatz und die agile Zusammenarbeit mit dem Kunden erlaubten uns viel Flexibilität bei der Optimierung der Kampagnen-Ausrichtung nach Performance.»

Matthias Wobrock (Head Performance Marketing Jung von Matt/impact)

«Wir haben ambitionierte Ziele gesetzt, und diese übertroffen. Doch nicht nur die guten Performance Kennzahlen machen die Kampagne wertvoll, auch liefert sie als Multi-Topic Kampagne wichtige Learnings wie online Nutzer auf Swisslife Angebote reagieren.»

Stefan Erhart (Leiter Markenführung Schweiz, Swisslife)