Swiss LifeNeukundengewinnung im Alterssegment 50+

Mit 50 fängt ein neuer Lebensabschnitt an, der viele Fragen, Herausforderungen und Chancen mit sich bringt. Swiss Life kennt und versteht diese Veränderungen. Sie ist der richtige Partner, um die Kunden in dieser neuen Phase zu begleiten und beraten.

Swiss Life: Beratungsanfragen für die Zielgruppe 50+

Senkung des Cost per Lead um 62%

AUSGANGSLAGE:

Mit 50 fängt ein neuer Lebensabschnitt an, der viele Fragen, Herausforderungen und Chancen mit sich bringt. Swiss Life kennt und versteht diese Änderungen. Sie ist der richtige Partner, um die Kunden in dieser neuen Phase zu begleiten und beraten.

ZIEL:

Es wurden ambitionierte Ziele für konkrete Beratungsanfragen von Personen im Alter 50+ zu unterschiedlichen Themen und Dienstleistungen rund um die Vorsorgeplanung gesetzt.

SETUP:

Es wurden dedizierte Landing Pages zu sieben Themengebieten wie beispielsweise Frühpensionierung, Nachlassplanung und Anlage erstellt, um die Botschaften der Performance Werbemittel genau auf Thema und Landing Page abzustimmen.

DIE PERFORMANCE KAMPAGNE:

Mehr als zehn unterschiedliche Performance Kanäle wurden programmatisch gebucht, um das Kampagnenbudget flexibel zwischen den gut funktionierenden Kanälen und den “schlechten” Performern zu verschieben und unterschiedliche Botschaften und Themen über Targetings zu testen. Dabei wurden nur Neukunden Massnahmen eingesetzt, Bestandskunden waren kein Ziel der Kampagne.

Innerhalb von 10 Wochen konnte die Zielvorgaben bezüglich Volumen um 132% übertroffen werden. Zudem wurden die Akquisitionskosten für Beratungsanfragen gegenüber firmeninternen Benchmarks um 62% gesenkt.

«Die Bewerbung von 7 unterschiedlichen Kernthemen über zahlreiche Netzwerke und Anzeigeformate, der programmatische Buchungsansatz und die agile Zusammenarbeit mit dem Kunden erlaubten uns viel Flexibilität bei der Optimierung der Kampagnen-Ausrichtung nach Performance.»

Matthias Wobrock (Head Performance Marketing Jung von Matt/impact)

«Wir haben ambitionierte Ziele gesetzt, und diese übertroffen. Doch nicht nur die guten Performance Kennzahlen machen die Kampagne wertvoll, auch liefert sie als Multi-Topic Kampagne wichtige Learnings wie online Nutzer auf Swisslife Angebote reagieren.»

Stefan Erhart (Leiter Markenführung Schweiz, Swisslife)