SCHWEIZERISCHE POSTMedia Growth Hack des Post-Services

Mit umfassender Mediaplanung und einer wirksamen Kollaboration konnten wir unkonventionell Awareness für den Service der Post generieren.

Als Online Media-Agentur der Schweizerischen Post wurde Jung von Matt IMPACT beauftragt, den Service «Meine Sendungen» zu bewerben. Unsere innovative Mediaplanung schaffte einen relevanten Service – und eine Win-Win-Win-Lösung.

WAS WURDE ERREICHT?

  • Die Conversion-Rate der Bestellbestätigungs-E-Mail ist die beste im Vergleich zu anderen Werbemassnahmen.
  • Die neue Platzierung schlägt bezüglich Anzahl Conversions die effiziente SEA Kampagne in der Google-Suche
  • Die Kampagne wurde 2020 mit einem Effie Award in der Kategorie «Performance Media» ausgezeichnet.


UM WAS GEHT ES?

Der kundenfreundliche Service «Meine Sendungen» der Post, erhöht den Komfort beim Empfang von Bestellungen. Um diesen Service zu bewerben, lancierten wir eine unkonventionelle Kampagne. Online-Shopper werden oft mit verschiedenen Targetings oder Platzierungen wie Display Ads, Video-Werbung und Native Ads gezielt angesprochen. Wir finden jedoch: Der Service sollte dort präsent sein, wo die Relevanz am höchsten ist. Deshalb analysierte Jung von Matt IMPCAT, an welchem Touchpoint in der Customer Journey der Service am meisten gefragt ist. Das Ergebnis? Unmittelbar nachdem die Ware online bestellt ist, denn da erhalten Käufer ein E-Mail zur Bestellbestätigung des jeweiligen Shops.

WIE WURDE DIE KAMPAGNE AUSGESPIELT?

Mit dem Onlinehändler Digitec Galaxus entwickelten wir eine innovative Media-Kooperation. In die Bestellbestätigungen wurde ein Text integriert, welcher den Post-Service beschreibt und ihn mittels Verlinkung direkt nutzbar macht. So wurde eine noch nie dagewesene Werbeplatzierung geschaffen. Der Kunde wird damit im richtigen Moment auf den für ihn relevanten Service hingewiesen. Es ist eine WIN-WIN-WIN-Lösung: Für den Kunden wird das Kauferlebnis noch bequemer, was zu mehr Bestellungen auf Digitec und Galaxus führt – und die Post kann neue Kunden für ihren Service gewinnen.

Es freut uns sehr, bei dieser Kampagne neue Wege in der Mediaplanung gehen zu können. Dies entspricht dem Weg, den wir in der digitalen Kommunikation gehen und ergänzt perfekt unsere Massnahmen im Bereich Marketing Automation und unsere Vision einer One-To-One-Kommunikation

Sascha Jäggi (Digital Manager Marketing-Kommunikation bei PostLogistics)

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