Reka ist ein Schweizer Traditionsunternehmen, das Schweizerinnen und Schweizern mit lukrativen Ferienangeboten und landesweit anerkannten Zahlungsmitteln bei der Gestaltung ihres Lebens und ihrer Freizeit mit Vergünstigungen von jährlich über 100 Millionen Franken tatkräftig unter die Arme greift.
Jung von Matt TECH und IMPACT unterstützten Reka bei Entwicklung ihres neuen Webauftritts und der Umsetzung eines umfangreichen Google Analytics Tracking-Konzepts für ihre Web-Angebote.
WAS WURDE ERREICHT?
- Entwicklung eines gesamtheitlichen Tracking- und Data Layer Konzepts in Zusammenarbeit mit Reka
- Einrichtung zahlreicher neu definierter Event- und Conversion-Ziele inkl. Conversion Funnel
- Implementierung von Google Analytics Enhanced E-Commerce Tracking für den neuen Webauftritt von Reka-Geld und Reka-Ferien
- Zusätzliche Messvariablen für Buchungs-Informationen wie Buchungsland, Zeitintervall von der Buchung bis zur Reise, Kostenplan, gebuchter Raum und vieler weiterer Custom Variablen
- Tracking-Setup mit Google Tag Manager & Google Analytics
UM WAS GEHT ES?
Im Rahmen der Website-Neuausrichtung war es Reka wichtig, die mit Google Analytics gemessenen Daten auf die neuen Website-Features auszuweiten und die Google Analytics Enhanced E-Commerce Funktionalitäten im neuen Setup zu integrieren, um ein besseres Verständnis für das User-Verhalten in Buchungsprozessen und die Wirksamkeit der Marketing-Aktivitäten noch genauer einordnen zu können.
WIE WURDE DAS PROJEKT DURCHGEFÜHRT?
In einem gemeinsamen Workshop entwickelten wir eine Übersicht für bestehende Pain Points mit Analytics, zu messende Website-Interaktionen sowie Anforderungen und Wünsche für die zukünftige Analytics-Implementierung. Daraus erstellten wir ein Tracking-Konzept und basierend auf diesem, ein Spezifikationsdokument für die Website-Entwickler. Das Projekt wurde in mehreren Etappen umgesetzt. Wir begleiteten die Entwickler verschiedener Teams bei der technischen Implementierung des Data Layers und weiterer notwendiger Anpassungen. Zuletzt setzen wir das Tracking für Google Analytics mit Google Tag Manager als Tag Management System und Google Analytics als Digital Analytics Lösung um, testeten die Implementierung in verschiedenen Browsern, analysierten und korrigierten Auffälligkeiten und richteten Zielvorhaben und Filter in Google Analytics ein.
Im Anschluss wurde ein Dashboard erstellt, das die wichtigsten Website-Daten auf einen Blick und nach verschiedenen Dimensionen filterbar zusammenfasst.