GENEVA INTERNATIONAL MOTORSHOW«Mobility of the future»

Im schwierigen Messe-Geschäft will sich die Geneva International Motorshow mit einem modernen, zukunftsorientierten Image präsentieren. Die Messe soll mit voller Strahlkraft Besucher anlocken. Die Aufgabe lautete, das Motto «Mobility of the future» erlebbar zu machen und die Messe als festen Termin unter den Mobilitäts-Enthusiasten zu etablieren.

Die Idee
Das Motto «Mobility of the future» sollte in allen Werbemitteln erlebbar gemacht werden: So diente der Anteil der E-Fahrzeuge in den Städten als Basis dafür, sämtliche Mobilitätsdaten in der grössten datenbasierten Kampagne der Schweiz zu visualisieren. Die Daten werden dabei immer in unterschiedlichen, digitalen Illustrationen als Farbverlauf dargestellt. Ein hoher Gelbanteil zeigt beispielsweise einen hohen Anteil an E-Fahrzeugen in der jeweiligen Stadt auf. So glich kein Motiv dem anderen – jedes einzelne Sujet war ein Unikat.

Media
In dieser Kampagne sollten verschiedene Zielgruppen bedient und diverse Ziele erreicht werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, war eine fragmentierte Media-Massnahmenwahl nötig. Die Gesamtkampagne wurde in verschiedene Teilkampagnen aufgeteilt, um je nach Botschaft und Ziel möglichst optimal darauf eingehen und optimieren zu können.

Wichtiger Bestandteil der Kampagne war die GIMS-App, die eigens für den Kunden und die Messe programmiert wurde. Sie beinhaltet viele Informationen rund um die Messe und einen Stadtführer mit Highlights der Stadt Genf. Zudem konnte man sich über die App für die coolen Testfahrten mit Elektroautos registrieren und anmelden. Zum Push der App wurde eine eigens angelegte App Download Kampagne realisiert, die dafür gesorgt hat, dass möglichst viele Interessierte sich die App runtergeladen und darin auch Tickets für die Messe erworben haben.

Native In-Game Ad


Alle digitalen Kampagnenbestandteile konnten live vom Kunden in einem eigens erstellten Dashboard getrackt werden. Dies liess auch während der Kampagne viele Rückschlüsse zu, auf die optimiert werden konnten. Als Hauptmedium der Kampagne diente Digital mit jeweils Branding- sowie auch Performance-Kampagnen. Die meisten Platzierungen und Kanäle wurden programmatisch mittels granularen Targetings eingekauft. Zudem konnten durch einigen Medien-Partnerschaften weitere tolle Umsetzungen realisiert werden.

Erstmals konnte Jung von Matt/impact auch eine Native InGame Platzierung realisieren. Im Mobile Game «DiRT Rally 2.0» wurden alle Beach-Flags am Rande der Rennstrecke und auch die Zieleinfahrt-Banner von GIMS gebrandet. Der Brand war so im perfekten Automotive-Umfeld platziert und konnte auf diese Weise, unaufdringlich an Relevanz in der Zielgruppe gewinnen.

Native In-Game Ad


Ergänzend zum digitalen Part der Kampagne war Out of Home der zweite Hauptpfeiler in der Medienwahl. Dank der komplexen Kampagnenidee, dass jedes Sujet ein Unikat darstellt, stellte sich eine nie zuvor da gewesene Challenge für die Mediaplanung. Neben hunderten analogen Plakaten in der gesamten Schweiz wurde auch auf Digital Out of Home gesetzt. Mit den animierten Spots konnte viel Aufmerksamkeit erregt werden. Ergänzend dazu dienten Screens an Tanksäulen in der ganzen Schweiz, perfekt um die Auto-Zielgruppe abzuholen. Dazu wurde in Genf ein grosses ÖV-Branding realisiert, um der Messe in ihrer Heimatstadt die nötige Aufmerksamkeit und Brillanz zu verschaffen.


Das Ergebnis
Die Kampagne erzielte über 23 Millionen Kontakte und eine Reach vo 85% innerhalb der Zielgruppe. Vor Ort wurden mehr als 4000 Probefahrten gebucht. Während alle anderen Motorshows mit sinkenden Besucherzahlen kämpfen, stieg der Ticketabsatz in der Pre-Sale-Phase der GIMS um 11% im Vergleich zum Vorjahr.


Und dann kam Covid19…
Aufgrund des Virus und den Restriktionen vom Bund (Veranstaltungen über 1000 Personen) musste die GIMS 2020 leider ein paar Tage vor deren Beginn abgesagt werden.