Jung von Matt IMPACT
Matthias Wobrock
Head of Analytics
LEISTUngEN
INTRO
Mit unserer Expertise zu Google Analytics und Web Analytics schaffen wir die Basis für Ihr erfolgreiches Data Driven Marketing und datenschutzkonformes Tracking.
Unsere Herangehensweise
Wir evaluieren die Business-Ziele von Unternehmen, analysieren die Systemlandschaft und geben darauf basierende Empfehlungen für Kennzahlen und KPI's. Letztere adaptieren wir für Web Analytics, für die Spezifikation und die Umsetzung des Trackings, für das Anlegen von Reporting-Dashboards und die Reporting-Beratung. So begleiten wir Unternehmen in eine datenschutzkonforme und cookieless Zukunft.
Wir analysieren das bestehende Webanalyse-Konzept von Unternehmen, prüfen dessen Anwendung in der Systemlandschaft und erarbeiten daraus Optimierungsvorschläge und Handlungsempfehlungen für korrekte und aussagekräftige Messungen.
Die Welt der Analytics Tools ist gross. Wir kennen die für jedes Unternehmen geeigneten Lösungen im Markt und beraten Unternehmen dabei, Unternehmensziele in die richtigen KPIs zu übersetzen. Die gewünschte Analyse setzen wir mit Google Analytics 4, der Open Source-Lösung Matomo oder weiteren Alternativen um.
Am Anfang steht die Strategie. Wir konzipieren sie so, dass das Tracking von Unternehmenszielen aussagekräftig ist und als Grundlage für datenbasierte Entscheidungen dienen kann.
Vom Setup der benötigten Systeme bis hin zur technischen Umsetzung übernehmen wir jeden Schritt für erfolgreiches und datenschutzkonformes Web Monitoring.
Digitales Marketing ist nur so gut wie die Datenkontrolle. Wir kreieren die für Management-Entscheidungen benötigten Reportings und Marketing-Dashboards.
Anforderungen an Tracking-Systeme verändern sich - nicht zuletzt auf Grund von rechtlichen Entscheidungen. Wir begleiten Unternehmen bei Systemumstellungen und zeigen Alternativen auf, wie das User:innen-Verhalten auch ohne Cookies messbar bleibt - von Enhanced Conversion Tracking über Conversion APIs bis zu Server-Side Tracking Lösungen.
In Schulungen vermitteln wir Verständnis für den Tracking-Setup, für die wichtigsten Kennzahlen und KPIs und für das Auffinden und die Interpretation der wichtigsten Reports. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Schulungsthemen auch effektiv im Daily Business anwendbar sind.
Unser Experte
Matthias ist einer von zehn Google Certified Trainern in der Schweiz und verfügt über 13 Jahre Erfahrung im Online Marketing. Gestartet als Campaign Manager im Search Marketing in Südafrika, dann Aufbau des Analytics-Angebots in der gleichen Agentur und dort Head of Analytics, Professional Digital Analyst bei Unic in der Schweiz und seit nun 7 Jahren bei uns. Besondere Expertise an der Schnittstelle Analytics/Online Marketing: Technische Analytics-Implementierung (Google Analytics, Adobe Analytics, Google Tag Manager, Google Data Studio).