04.01.2022Kochava App Tracking / Mobile SDK

Jung von Matt IMPACT ist Kochava Authorized Partner

Kochava ist eine umfangreiche App Tracking Suite, mit der Jung von Matt IMPACT in Zukunft eng zusammenarbeitet.

Im Vergleich zu Web Tracking mit Hilfe von Tools wie Google Analytics ist das Tracking für Mobile Apps fragmentierter und stellt unsere Kunden vor zusätzliche Herausforderungen. Links in Werbemitteln sollen zum Beispiel für User, die die App bereits installiert haben, direkt auf bestimmte Pages in der App führen und für andere User wiederum in den App Store. Conversions sollen korrekt den ausgehenden Kampagnen zugeordnet werden. Google Firebase, ein häufig genutztes Tool zum Tracking von Apps, ist zum Beispiel nicht mit allen Werbeplattformen kompatibel. Ausserdem benötigt jede genutzte Plattform grundsätzlich ein eigenes installiertes SDK, um App-Interaktionen zu messen – Facebook SDK, Google Ads SDK, usw. Das ist aufwändig für die App-Entwickler.

Kochava ist eine Mobile App Tracking Lösung die mit tausenden Werbeplattformen verknüpft werden kann. So können wir die saubere Kampagnen-Attribution für unsere Kunden gewährleisten. Im Kochava Reporting Interface können wir Daten bis ins letzte Detail herunterbrechen – von der Werbeplattform bis hin zum Creative, und mit zahlreichen Performance Metriken korrelieren. Mit Kochava lassen sich sowohl Deep Links erstellen, die automatisch das Betriebssystem der App erkennen und den User in den passenden App Store bzw. direkt in die App führen, und auch für detailliertes Tracking des über die Klicks generierten App-Traffics sorgen. Zudem spart man sich mit der Implementierung des Kochava SDKs das Setup weiterer SDKs. Das Kochava SDK ist zum Beispiel mit Facebook und Google Ads kompatibel – es braucht also kein zusätzliches Setup vieler weiterer SDKs mehr.

Wir freuen uns, das Tracking unserer App-Kampagnen mit Hilfe von Kochava für unsere Kunden in Zukunft noch umfassender umsetzen zu können.