08.05.2018Facebook Brand Lift Study

Jung von Matt/impact führt mit Swissmilk die erste Facebook Brand Lift Survey in der Schweiz durch.

Jung von Matt/impact führt mit Swissmilk die erste Facebook Brand Lift Survey in der Schweiz durch.

MEDIENMITTEILUNG, 7. MAI 2018


Welche Branding Effekte haben Online Werbeformate und wie wirken Botschaften und Motive in Verbindung mit diesen Formaten. Diese Frage treibt Advertiser und Agenturen um. YouTube hatte bereits 2015 mit seinen Brand Lift Surveys vorgelegt und den Werbetreibenden ein Tool an die Hand gegeben, um nicht nur Views und Klicks zu messen, sondern auch Branding KPIs wie Werbeerinnerung und Markenbekanntheit mittels einer Umfrage zu erheben. Nun legt Facebook nach und bietet ebenso umfragebasierte Wirkungsmessung an. Es werden zwei Gruppen befragt. Eine Gruppe hatte Kampagnenkontakt auf Facebook und Instagram, die andere nicht. Die Unterschiede zwischen den Gruppen offenbart die Wirkung der Kampagne.

Die Media-Spezialisten von Jung von Matt/impact haben für die Swissmilk «echt stark» Kampagne 2018 zum ersten Mal im Schweizer Markt, die Facebook Brand Lift Messung eingesetzt. Dabei war vor allem der Ad Recall interessant, der auf Facebook und Instagram einen Uplift von 15% verzeichnete. « ... Brand Lift Surveys für einzelne Online Kanäle helfen uns Vergleichswerte aufzubauen, um daraus Learnings für Folgekampagnen zu ziehen und so den Kampagnenerfolg zu steigern ... « sagt Swissmilk-Marketingleiter Stefan Arnold.

Mit der Einführung von standardisierten und einfach umsetzbaren Methoden zur Messung von Branding KPIs auf unterschiedlichen Kanälen wie YouTube und Facebook kann in Zukunft der einzelne Kanal in Bezug auf das passende Motiv und Botschaft optimiert werden. Zudem können Vergleiche der Kanäle untereinander auf ihre Branding Wirkung angestellt werden. Dominik Habermacher (Managing Partner Jung von Matt/impact) begrüsst die Entwicklung, dass Publisher Messmethoden für Branding Effekte zur Verfügung stellen:

«Brand Lift Studies sind für uns eine wichtige Messmethode für Image- u. Branding-Kampagnen, da wir dank ihnen Daten bekommen mit welchen wir, ähnlich wie bei Performance Kampagnen, in «Real-Time» optimieren können.»

Verantwortlich bei Swissmilk

Stefan Arnold (Leiter Marketing), Martin Rüst (Abteilungsleiter Werbung & Key Account), Daniela Schmutz (Projektleiterin Werbung Milch), Ronny Kupferschmid (Leiter Social Media), Michael Richner, AMS Media (Mediaplanung)

Verantwortlich bei Jung von Matt/impact

Dominik Habermacher (Managing Partner), Sophie Baumann (Online Marketing Managerin)

Die Facebook Ad: