16.07.2019Dynamische Banner Erstellung

Die neue Funktion in Google Display & Video 360 verspricht eine unkomplizierte Erstellung und Bearbeitung von animierten Werbeanzeigen. Wir haben's getestet und sind begeistert.

DYNAMISCHE BANNER ERSTELLUNG MIT GOOGLE MARKETING PLATTFORM

Display-Werbung mit Bannern und bewegten Bildanzeigen gehört zu einer beliebten Disziplin in der Online-Werbung. Sie versprechen nicht nur Awareness- und Bekanntheitssteigerung, sondern können bei richtigem Einsatz auch im Performancemarketing wertvolle Resultate liefern. Die Kunst dabei liegt in der Kombination von passenden Targetings und erfolgsversprechenden Inhalten.

Ad Canvas für Data-driven Creative Formats

Zumindest letzteres sollte ab sofort keine grosse Herausforderung mehr darstellen. Denn mit der neuen Ad Canvas Funktion der Google Marketing Plattform wird das Erstellen von individuellen dynamischen Bannern zum Kinderspiel. Dabei lassen sich Templates einfach im Google Webdesigner entwickeln und anschliessend direkt in Google DV360 bearbeiten und live stellen. Dabei können problemlos beliebig viele Text- und Farbvariationen erstellt und in Echtzeit angepasst werden.

Test in eigener Sache

Natürlich konnten wir es nicht unterlassen und wollten hier gleich selbst Hand anlegen. So entstand in kurzer Zeit eine eigene Image Kampagne mit unterschiedlichen animierten Display Ads in unserem typischen CI-Design. Die Ads wurden anschliessend direkt im DV360 programmatisch auf Schweizer Premium Sites eingebucht. Genial, nicht?



UND SIE?

Gerne stehen wir auch Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, falls Sie auf der Suche nach einer schnellen und effizienten Lösung für das Erstellen und Vertreiben ihrer nächsten Display Kampagne sind.

Vorab verraten wir ihnen hier schon mal unsere 5 besten Tipps für das Gestalten einer erfolgreichen Bannerwerbung:

  • Logo, Leistungsversprechen und Call-to-Action sind unverzichtbar und sollten gut ersichtlich eingebunden werden
  • Kurz und knackig! – Die Werbeanzeige sollte in Sekundenbruchteilen die wichtigsten Argumente liefern
  • Verwenden Sie Animationen! Die Leistung ist in der Regel besser als bei statischen Bannern
  • Bleiben Sie konsistent – Die Banner sollten Ihre Marke repräsentieren und gestalterisch auf die Landingpage abgestimmt sein
  • Halten Sie die Dateigrössen ein und verwenden Sie die richtigen Dateiformate