messbare KPIs
eine klare, nachvollziehbare KPI-Struktur – von der strategischen Ebene bis zur technischen Umsetzung
Viele Unternehmen sammeln bereits Website-Daten mit Google Analytics, ohne dass klar definiert ist, welche Kennzahlen wirklich relevant sind. Die Folge: Zahlenberge ohne Aussagekraft. Damit Daten einen echten Beitrag zur Zielerreichung leisten, braucht es ein strukturiertes Vorgehen – von der Zieldefinition bis zur technischen Umsetzung der passenden KPIs.
Ausgangslage
Zieldefinition
Von Metriken zu KPIs
nachvollziehbare Struktur
Typische KPI-Kategorien
Um als Unternehmen und speziell als Marketer in einer Cookieless Future zu bestehen, gibt es technische Lösungen, die dabei helfen auch in Zukunft Daten als Entscheidungsgrundlage zu haben.
Typische KPI-Kategorien
- Website-Traffic: Kombination angesehener Seiten & Verweildauer
- Finanzen: Sales, Umsatz, Gewinnmarge
- Betrieb: Produktionszeit, Lagerumschlag, Auslastung der Kapazitäten
- Marketing: Conversion-Rate, ROI, Kosten pro Lead
tech setup
Technische Umsetzung
Sind die KPIs definiert, sorgen wir für die saubere technische Umsetzung. Je nach Setup implementieren wir Tracking-Lösungen über den Google Tag Manager, Matomo Tag Manager oder Adobe Launch, serverseitig oder clientseitig.
Dabei achten wir auf
Event-Strukturen für GA4, Matomo oder andere Tools
Custom Dimensionen & Parameter, um qualitative Insights zu gewinnen
Automatisierte Dashboards zur Auswertung der KPIs
Ergebnis
REFERENZEN
für diese kund:innen bauen wir KPI-Lösungen
KONTAKT
wanna control your cookieless future?
Matthias weiss wie
