thema

COOKIECALYPSE NOW

Bye Cookies, hello Zukunft. Ein Blick in die COOKIELESS FUTURE

die tech-challenge 2024

was passiert hier eigentlich gerade?

In einer digitalen Ära, die von Innovation und Fortschritt geprägt ist, stehen Unternehmen vor einem Wandel in Bezug auf die Verfolgung von Nutzeraktivitäten. Dieser Wandel wird durch drei zentrale Faktoren vorangetrieben

Privatsphäre der User

Die steigenden Erwartungen hinsichtlich Datenschutz beeinflussen das Tracking massgeblich. Es ist entscheidend, den Usern transparent zu vermitteln, wie und warum ihre Daten verwendet werden.

Plattform-Änderungen

Browser- und mobile OS-Restriktionen bezüglich Third-Party-Cookies und device identifiers erfordern einen Wechsel zu aggregierten Messmethoden. Der kontinuierliche Abbau von Cookies verlangt nach innovativen Lösungen.

Regulationen und gesetze

Mit zunehmenden gesetzlichen Restriktionen und höheren Anforderungen an die Zustimmung der User wird die Zukunft des Trackings eine Mischung aus individuellen Lösungen und verstärktem Einsatz von Modellierungen sein.

tech thoughts

was empfehlen wir unseren Kund:innen

Ein solch grundlegender technologischer Wandel muss nicht nur begleitet, sondern aktiv gesteuert und gestaltet werden. Das machen wir unter Berücksichtigung folgender drei Bereiche.

Existierende Messungen

Schutz des bereits existierenden Trackings durch Investition in First-Party-Daten und Einholen der notwendigen Zustimmung der Nutzer.

Zusätzliche Daten verwenden

Schliessen von Datenlücken durch zusätzliche Datenquellen und Modellierungen mit datenschutzgerechtem Austausch von Nutzerdaten bei deren Einwilligung.

Neue Technologie nutzen

Einführung neuer Technologien, die eine bessere Messung unter Wahrung der Privatsphäre ermöglichen, wie z.B. Google Topics API oder Protected Audience API.

tech solutions

welche TECH-lösungen machen jetzt sinn?

Um als Unternehmen und speziell als Marketer in einer Cookieless Future zu bestehen, gibt es technische Lösungen, die dabei helfen auch in Zukunft Daten als Entscheidungsgrundlage zu haben.

Consent Mode

Dynamische Anpassung der Google-Tags basierend auf der erteilten Einwilligung für eine datenschutzkonforme Weiterverwendung der Daten. Ohne Einwilligung fliessen die generierten Pings datenschutzkonform in die anonymisierte Modellierung von Google Analytics 4 und Google Ads ein.

Enhanced Conversion Tracking

Genauere Messung von Conversions durch erhöhte beobachtbare Daten und verbesserte Conversion-Modellierung. Erfassung von gehashten Kundendaten auf Conversion-Seiten und Abgleich mit eingeloggten Daten von Google.

Conversion API

Direkte Verbindung zwischen Marketingdaten und Meta-Systemen für optimiertes Ad-Targeting, Kostenreduktion und präzisere Kampagnenmessung unter Respektierung der Nutzerentscheidungen.

tech future

was kommt noch auf uns zu

Eine Glaskugel für die Zukunft haben wir nicht, dafür tauschen wir uns oft mit unseren wichtigsten TECH-Partnern wie Google, Meta und Tiktok zu diesen Themen aus. Daraus ergeben sich drei Zukunfts-Szenarien.

The Future is Consented

Mit dem steigenden Bedürfnis nach Transparenz wird die Einholung von "Consent" von Nutzern entscheidender. Tools für das Tagging in einer consent-fähigen Weise werden an Bedeutung gewinnen.

The Future is Cookieless

Mit dem weiteren Rückgang von Cookies werden wir vermehrt zu aggregierten Messlösungen übergehen, da individuelle Identifikatoren seltener verfügbar sein werden.

The Future is Modeled

Die Obergrenze der beobachtbaren Conversions wird weiter sinken, was die Abhängigkeit von Modellierungen verstärkt. Anpassung an eine Welt ohne Cookies erfordert innovative Strategien und Technologien.

REFERENZEN

für diese KUNDEN kreieren wir eine cookieless future

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Dominik weiss wie