OneForINTERNATIONALER FINTECH GO-TO-MARKET: APP DOWNLOAD + MEGA-INFLUENCER MARKETING.

OneFor ist ein innovativer Geldtransfer-Anbieter, der über die OneFor App grenzüberschreitende, sekundenschnelle Überweisungen an die verknüpften Debitkarten erlaubt.

Jung von Matt LIMMAT und IMPACT unterstützen OneFor seit Beginn der Go-to-Market Planung bei der Entwicklung des Kreativ-Konzepts sowie der Durchführung von Marketing-Aktivitäten mit dem Ziel der Generierung von Downloads, Bekanntmachung der Marke und Steigerung der App-Nutzung.

WAS WURDE ERREICHT?

  1. Über 70'000 App-Öffnungen
  • Durch aktive Optimierungen während der Kampagne konnten die Kosten pro App Registrierung um fast 80% gesenkt werden
  • 123'000'000 Ad Impressions & knapp 900'000 Klicks der Konzert-Kampagne


UM WAS GEHT ES?

Der Markt für internationale Geldtransfers ist milliardenschwer und verzeichnet starkes Wachstum. Immer mehr im Ausland Beschäftigte senden regelmässig Geld an ihre Familien in ihrem Ursprungsland. Bisher wurde der Markt von Anbietern wie Western Union dominiert. OneFor denkt internationale Überweisungen neu und greift diese bestehenden Geschäftsmodelle, die mit relativ hohem Aufwand und Zusatzgebühren einhergehen, mit neuen, modernen Ansätzen an. OneFor ist, was die Überweisungsgebühren angeht, bestehenden Anbietern voraus, und verknüpft diesen Vorteil mit deutlich mehr Komfort bei der Transferabwicklung und sozialen Funktionen in der App. Geld versenden wird so schnell und einfach wie das Verschicken einer WhatsApp Nachricht.

Um Nutzer in die OneFor App zu bringen und die Marke bekannter zu machen, wurden bis dato sowohl Performance- als auch Awareness-Massnahmen umgesetzt. Im Performance-Bereich stand der Fokus auf Schlüssel-Metriken wie Kosten pro Download und Kosten pro Registrierung. Im Awareness-Bereich wurden gezielt Nutzer in sogenannten Remittance-Korridoren wie Spanien-Frankreich-Marokko und EU-Balkan angesprochen.

WIE WURDE DIE KAMPAGNE AUSGESPIELT?

Wir iterieren die Performance-Kampagne von Flight zu Flight: nach jedem Flight evaluieren wir die eingesetzten Werbeplattformen, Werbemittel und Optimierungsstrategien. Daraus resultieren dann neue oder im Detail verbesserte Ansätze für den jeweiligen nachfolgenden Flight. So konnten wir bspw. nicht gut funktionierende Formate und Netzwerke nach dem ersten Flight verwerfen, uns in den Creatives mehr auf die am besten funktionierenden Botschaften konzentrieren und diese Ideen noch weiterentwickeln, und die grundlegende Optimierungsmechanik von der Generierung von Downloads auf die Generierung von Registrierungen richten. In den Flights prüfen wir die Performance etwa von Bild-lastigen vs. Test-lastigen Werbemitteln, Claims zu verschiedenen Features der OneFor App und auch unterschiedliche Zielgruppenstrategien.

Influencer Marketing

Im Awareness-Bereich entwickelte OneFor mit Jung von Matt LIMMAT ein virtuelles Konzerterlebnis mit Auftritten berühmter Künstler aus Marokko und dem Balkan – die Korridore, die wir auch mit der Money App bewerben. Diese Kampagne hatte aufgrund der hohen Bekanntheit der Künstler in den Zielgruppen ausgezeichnete Engagement Raten und es konnten hohe Besucherzahlen für die Konzerte erzielt werden.

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