Programmatic Advertising

Der programmatische Einkauf von Werbeinventar gilt im Performance Marketing über Google Ads, Google Marketing Plattform, diverse DSPs, Facebook und Performance Netzwerke mittlerweile als Standard. Inzwischen wird der toolbasierte Einkauf auch erfolgreich für Online Awareness und Branding Kampagnen eingesetzt. Der Vorteil von Programmatic Buying gegenüber fixen Buchungen sind die Flexibilität und Optimierungsmöglichkeiten der Kampagnenziele in Echtzeit und das Targeting von Zielgruppen auf einer soliden Datenbasis.

Programmatic Advertising automatisiert und optimiert den Einkauf von Werbemitteln aufgrund von Nutzerdaten. Die Platzierung wird laufend an die Daten angepasst und in Echtzeit individualisiert. Damit erhöhen Sie die Effizienz und die Reichweite Ihrer Werbung und können Ihr Werbebudget optimal nutzen.

“Setzen Sie Daten für Ihr Marketing ein, um mit geringem Streuverlust höchst effiziente Kampagnen durchführen zu können"

Für eine individualisierte Werbung muss Gestaltung, Analyse und Auslieferung der Werbung effizient gesteuert werden. Der programmatische Cross-Channel-Mediaeinkauf vereinfacht so die Schaltung Ihrer Werbung auf verschiedenen Kanälen. Ob Sie Displaywerbung, Social-, Audio-, Video- oder Native Ads schalten wollen, können wir mit Ihnen zusammen im Rahmen der Mediaplanung definieren.

Ihre Werbebotschaften passen wir an Ihre Zielgruppen, sowie an den jeweiligen Kontext an: Faktoren wie Ort, Umfeld und Zeitpunkt beeinflussen die Wahrnehmung der Werbung und werden entsprechend einbezogen. Erfolgreiche Programmatic Kampagnen erfordern deshalb eine Kombination von analytischem Wissen, Technologie und Kreativität. Die Herausforderung dabei ist es, die Übersicht der Platzierungen und Werbemittel zu behalten. Dies stellen wir mit transparenten und klar verständlichen Performance Berichten unseres Analytics Teams sicher. Auf dieser Basis können wir die Effizienz Ihrer Kampagnen kontinuierlich steigern.

Programmatic Buying
Mit Programmatic Buying steuern und optimieren wir den Einkauf von Werbeplätzen in Echtzeit. Damit können wir auf aktuelle Entwicklungen reagieren und die Reichweite bzw. die Performance Ihrer Werbung laufend anpassen. Mit der automatisierten Buchung von Werbeinventar kaufen wir zielgruppengerechte Werbeplätze für Standard Displays, Native Ads, grosse Formate und Videoanzeigen. Damit setzen wir Ihre Werbestrategie effizient um und können die Performance in Echtzeit steigern.

Programmatic Creation
Damit programmatische Werbung Ihre Zielgruppen optimal anspricht, gestalten wir unsere Werbemittel (in Kooperation mit Jung von Matt/Limmat) kanalspezifisch. Das kann im Kleinen beginnen, mit einer Regionalisierung der Werbung oder personalisierten Botschaften und geht weiter über die Unterscheidung von Werbeformen und -mitteln bis zu personalisierten Werbespots, die für spezifische Kundengruppen produziert werden. Mit einem modularen Aufbau kombinieren wir Ihre Botschaften so, dass Sie die höchstmögliche Aufmerksamkeit erhalten und Ihre Botschaft kontextabhängig vermitteln können. Statt nur einer Message, schaffen wir mehrere, auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Werbemittel. Ob dies nun Werbespots, Banner, Plakate oder andere Medien sind, wird aufgrund des Mediabudgets und des Nutzerverhaltens bestimmt.

JvM integriert umfassende Datenanalysen mit der klassischer Werbekreation, um kanalgerechte Werbemittel und Botschaften programmatisch zu schalten.


Für Programmatic Advertising bieten wir Ihnen:

  • Einsatz von 1st, 2nd und 3rd Party Data zur effizienten Kampagnensteuerung
  • Genaues Targeting von Zielgruppen, Standort und weiteren Kontextfaktoren
  • Reduzierung der Streuverluste durch datengetriebene Personalisierung
  • Cross-Channel Marketing mit verschiedenen Plattformen und Werbemitteln
  • Steuerung der Kampagne in Real-Time mittels Demand Side Platform (DSP)
  • Optimale Nutzung Ihres Media Budgets
  • Transparente und klar verständliche Reportings
  • Dynamische Werbemittel


Programmatic Advertising ist bereits ab kleinen bis mittleren Kampagnenbudgets sinnvoll. Zögern Sie also nicht uns zu kontaktieren und lassen Sie sich zu datengetriebenen Marketing beraten.

Darüber hinaus bieten wir auch Media-Mix Analysen und Mediaplanung an.

Case aus unser täglichen Arbeit: Programmatic Creation mit der Post



Wir haben uns dem IAB/BVDW Code of Conduct für Programmatic Advertising verschrieben:

Programmatic Advertising CODE OF CONDUCT