Mediaplanung

Mit unserer Mediaplanung können Sie Ihr Werbebudget optimal und effektiv einplanen und erreichen Ihre Zielgruppe mit den geringstmöglichen Kosten. Durch den richtigen Medienmix steigern Sie kanalübergreifend Ihre Werbewirkung. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf die digitale Mediaplanung, sondern platzieren Ihre Botschaft auf sämtlichen geeigneten Kanälen (Radio, TV, Print, Out of Home, Kino, Internet und auch Below the Line Massnahmen). Dazu greifen wir auf anerkannte Studien zurück, die auf den Verbreitungsgrad der Medien, deren Nutzung sowie Reichweiten und Affinitäten in der gewünschten Zielgruppe rückschliessen lassen. Saisonalitäten Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte werden ebenfalls stets in der Mediaplanung berücksichtigt.

Unsere Mediaplanung umfasst:

  • Gesamtheitliche Beratung und Erarbeitung erfolgreicher Kampagnenmechaniken zur Erreichung der Kundenziele
  • Planung und Verantwortung des Gesamtbudgets
  • Markt-, Media- und Zielgruppenanalyse für die Erstellung von Werbezielen und die Herleitung aussagekräftiger KPI’s
  • Erstellung des idealen Media-Mix mit zielgruppengerechten Touchpoints
  • Auswahl geeigneter Medien, Werbeträger und Platzierungen aufgrund von Reichweiten, Affinitäten, Kosten und inhaltlicher Relevanzen
  • Detailplanung über alle Mediengattungen
  • Koordination mit Kreativagenturen für die Anpassung und Erstellung von kanalgerechten Werbemittel
  • Verhandlung mit Vermarktern und Anbietern, sowie der damit einhergehende Einkauf der Werbeplatzierungen und Kontrolle der Werbemittel
  • Brand Safety und Fraud Protection
  • Konsolidiertes Reporting der Kampagnen für sämtliche Medien inklusive der Erfolgsmessung


Vorbereitend führen wir eine gründliche Zielgruppen- und Marktanalyse durch und erarbeiten bei komplexeren Kampagnen adressatengerechte Personas. Aufgrund der detaillierten Analyse der jeweiligen Zielgruppe und deren Touchpoints, wird Ihre Botschaft ohne unnötige und kostenintensive Streuverluste beim Rezipienten ankommen und den gewünschten impact generieren.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Kommunikationskanäle, Werbeträger und Werbemittel bieten Ihnen eine Fülle von Werbemöglichkeiten. Die stetig ändernden Arten der Mediennutzung und geforderten Werbeformate erschweren es, die Übersicht zu behalten. Dafür stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung als Mediaagentur mit fundierten Kenntnissen in der Schweizer Medienlandschaft gerne tatkräftig zur Seite.