Mediaplanung

Mit unserer Mediaplanung optimieren Sie Ihr Werbebudget und erreichen Ihre Zielgruppe mit geringeren Kosten. Durch den richtigen Medienmix steigern Sie kanalübergreifend Ihre Werbewirkung. Dabei beschränken wir uns nicht nur auf online Mediaplanung, sondern platzieren Ihre Botschaft auf sämtlichen geeigneten Kanälen (Radio, TV, Print, Plakatwerbung und Internet). Dazu berechnen wir den Verbreitungsgrad der Medien, sowie Reichweite, die Kosten des jeweiligen Kanals. Die gewünschte Laufzeit und Saisonalitäten werden ebenfalls stets an Ihre Anforderung angepasst.

Vorbereitend führen wir eine gründliche Zielgruppen- und Marktanalyse durch und erarbeiten bei komplexeren Kampagnen adressatengerechte Personas. Damit werden Konzeption und Werbemittel stets so verteilt, dass Sie von Ihren Kunden bestmöglich wahrgenommen werden.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Werbemittel, Werbeträger und Kommunikationskanäle bieten Ihnen eine Fülle von Werbemöglichkeiten. Stetig ändernde Arten der Mediennutzung und Werbeformate erschweren aber die Übersicht. Dafür stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung als Mediaplanungsagentur und fundierten Kenntnis der Schweizer Medienlandschaft zur Seite.

Unsere Mediaplanung umfasst:

  • Briefing und Beratung zur Planung des Gesamtbudgets (Media-Mix) und der Verteilung aufgrund Ihrer Kommunikationsziele.
  • Marktanalyse für Erstellung von Werbezielen und Ableitung aussagekräftiger KPI’s und Zielgruppenanalyse aufgrund soziodemografischer Merkmale
  • Auswahl geeigneter Werbeträger und Platzierungen aufgrund von Reichweite, Kosten und inhaltlicher Relevanz.
  • Detailplanung.
  • Koordination mit Kreativagentur für Anpassung der Werbemittel
  • Verhandlung mit Werbeträgern, Einkauf und Kontrolle der Werbemittel
  • Mediakontrolle zur Steuerung des Werbebudgets für optimale Ausnutzung und Vermeidung von Streuverlusten. Kostenkontrolle mittels Datenanalysen und kundengerechter Botschaft und Platzierung.
  • Integration sämtlicher Kanäle: Online, TV, Print, PR und Plakatwerbung (OOH)
  • Brand Safety und Fraud Protection
  • Konsolidiertes Reporting der Kampagnen für sämtliche Medien und Erfolgsmessung