LEISTUngEN

Analytics
& Tracking

Strategie und Setup für eine neue Welt des Trackings 

INTRO

happy Tracking

Mit unserer Expertise zu Google Analytics und Web Analytics schaffen wir die Basis für Ihr erfolgreiches Data Driven Marketing und datenschutzkonformes Tracking.

Unsere Herangehensweise

Sicher in die
Cookieless Future

Wir evaluieren die Business-Ziele von Unternehmen, analysieren die Systemlandschaft und geben darauf basierende Empfehlungen für Kennzahlen und KPI's. Letztere adaptieren wir für Web Analytics, für die Spezifikation und die Umsetzung des Trackings, für das Anlegen von Reporting-Dashboards und die Reporting-Beratung. So begleiten wir Unternehmen in eine datenschutzkonforme und cookieless Zukunft.

Unsere Dienstleistungen 

Analytics Audits 

Wir analysieren das bestehende Webanalyse-Konzept von Unternehmen, prüfen dessen Anwendung in der Systemlandschaft und erarbeiten daraus Optimierungsvorschläge und Handlungsempfehlungen für korrekte und aussagekräftige Messungen. 

Tool- und KPI-Beratung 

Die Welt der Analytics Tools ist gross. Wir kennen die für jedes Unternehmen geeigneten Lösungen im Markt und beraten Unternehmen dabei, Unternehmensziele in die richtigen KPIs zu übersetzen. Die gewünschte Analyse setzen wir mit Google Analytics 4, der Open Source-Lösung Matomo oder weiteren Alternativen um. 

Tracking-Konzepte & holistische Analytics-Strategien 

Am Anfang steht die Strategie. Wir konzipieren sie so, dass das Tracking von Unternehmenszielen aussagekräftig ist und als Grundlage für datenbasierte Entscheidungen dienen kann. 

Tracking-Implementierung 

Vom Setup der benötigten Systeme bis hin zur technischen Umsetzung übernehmen wir jeden Schritt für erfolgreiches und datenschutzkonformes Web Monitoring. 

Reporting und Performance Dashboards

Digitales Marketing ist nur so gut wie die Datenkontrolle. Wir kreieren die für Management-Entscheidungen benötigten Reportings und Marketing-Dashboards.

Web Analytics-Systemumstellungen 

Anforderungen an Tracking-Systeme verändern sich - nicht zuletzt auf Grund von rechtlichen Entscheidungen. Wir begleiten Unternehmen bei Systemumstellungen und zeigen Alternativen auf, wie das User:innen-Verhalten auch ohne Cookies messbar bleibt - von Enhanced Conversion Tracking über Conversion APIs bis zu Server-Side Tracking Lösungen. 

Analytics-Schulungen für Anwender:Innen 

In Schulungen vermitteln wir Verständnis für den Tracking-Setup, für die wichtigsten Kennzahlen und KPIs und für das Auffinden und die Interpretation der wichtigsten Reports. Dabei legen wir Wert darauf, dass die Schulungsthemen auch effektiv im Daily Business anwendbar sind.

Unser Experte

sein herz schlägt für Data & analytics
 

Matthias ist einer von zehn Google Certified Trainern in der Schweiz und verfügt über 13 Jahre Erfahrung im Online Marketing. Gestartet als Campaign Manager im Search Marketing in Südafrika, dann Aufbau des Analytics-Angebots in der gleichen Agentur und dort Head of Analytics, Professional Digital Analyst bei Unic in der Schweiz und seit nun 7 Jahren bei uns. Besondere Expertise an der Schnittstelle Analytics/Online Marketing: Technische Analytics-Implementierung (Google Analytics, Adobe Analytics, Google Tag Manager, Google Data Studio).

KONTAKT

Fragen?
Matthias is happy to track with you

WEITERE LEISTUNGEN

ANALYTICS ist eine optimale
Ergänzung zu