OvomaltineAktivierung Rezepte

Ovomaltine ist eine Kultmarke. Jede und jeder kennt die Produkte aus der Kindheit. Was die wenigsten wissen: Mit Ovo-Produkten lässt sich noch viel mehr machen, als warme oder kalte Schoggimilch. Jung von Matt IMPACT und Ovomaltine haben sich mit der Frühlingskampagne 2020 diesem Umstand angenommen.

Was haben wir gemacht?
Mit Hilfe einer digitalen Aktivierungskampagne wurden die vielfältigen Rezepte auf der Ovomaltine-Website beworben. Ziel war es, die Downloadrate der Rezepte zu erhöhen. Die Banner, Native Ads und von Jung von Matt LIMMAT produzierten Videos wurden auf Facebook, Instagram und Pinterest ausgespielt. Weitere Kanäle waren YouTube, Programmatic Video, Native und Goldbach Digital. Mit Hilfe von Targeting konnte die Zielgruppen bezüglich Affinität und soziodemographischen Kriterien ohne grosse Streuverluste bespielt werden.

Und was haben wir erreicht?
Innerhalb eines Monats erreichte die Kampagne 25'000 Rezept-Downloads. Die meisten Downloads erreichten Facebook und Instagram, mit einem grösseren Abstand folgt Pinterest. Auch die Native Ads, die mit verschiedenen dynamischen Botschaften ausgespielt wurden, erreichten eine sehr gute Performance.

Der Zeitpunkt der Kampagnenausspielung erwies sich als positiver Verstärker: Die Frühlingskampagne 2020 fiel mit dem Corona-Lockdown in der Schweiz zusammen. Damit erfüllte die Kampagne inhaltlich genau den Need, den viele Schweizerinnen und Schweizer hatten: Zuhause ausgiebig kochen, backen und neue Rezepte ausprobieren. Bemerkenswert war demnach auch die Engagement Rate der User mit der Kampagne, die Rezepte wurden fleissig geteilt, geliket und gesharet.