Jung von Matt IMPACT

Die schweizerische
post Media Growth

media growth hack des post-services

Mit umfassender Mediaplanung und einer wirksamen Kollaboration konnten wir unkonventionell Awareness für den Service der Post generieren.

Kunde
die Schweizerische Post

was wurde erreicht

ausgezeichnete effizienz

  • Die Conversion-Rate der Bestellbestätigungs-E-Mail ist die beste im Vergleich zu anderen Werbemassnahmen.
  • Die neue Platzierung schlägt bezüglich Anzahl Conversions die effiziente SEA Kampagne in der Google-Suche
  • Die Kampagne wurde 2020 mit einem Effie Award in der Kategorie «Performance Media» ausgezeichnet.

um was geht es

der unmittelbare touchpoint

Der kund:innenfreundliche Service "Meine Sendungen" der Post, erhöht den Komfort beim Empfang von Bestellungen. Um diesen Service zu bewerben, lancierten wir eine unkonventionelle Kampagne. Online-Shopper:innen werden oft mit verschiedenen Targetings oder Platzierungen wie Display Ads, Video-Werbung und Native Ads gezielt angesprochen. Wir finden jedoch: Der Service sollte dort präsent sein, wo die Relevanz am höchsten ist. Deshalb analysierte Jung von Matt IMPCAT, an welchem Touchpoint in der Customer Journey der Service am meisten gefragt ist. Das Ergebnis? Unmittelbar nachdem die Ware online bestellt ist, denn da erhalten Käufer:innen ein E-Mail zur Bestellbestätigung des jeweiligen Shops

WIE WURDE DIE KAMPAGNE AUSGESPIELT

win-win

Mit dem Onlinehändler Digitec Galaxus entwickelten wir eine innovative Media-Kooperation. In die Bestellbestätigungen wurde ein Text integriert, welcher den Post-Service beschreibt und ihn mittels Verlinkung direkt nutzbar macht. So wurde eine noch nie dagewesene Werbeplatzierung geschaffen. Die Kund:innen werden damit im richtigen Moment auf den für sie relevanten Service hingewiesen. Es ist eine WIN-WIN-Lösung: Für die Kund:innen wird das Kauferlebnis noch bequemer, was zu mehr Bestellungen auf Digitec Galaxus führt – und die Post kann neue Kund:innen für ihren Service gewinnen.

testimonial

und das sagen unsere
kund:innen 

«Es freut uns sehr, bei dieser Kampagne neue Wege in der Mediaplanung gehen zu können. Dies entspricht dem Weg, den wir in der digitalen Kommunikation gehen und ergänzt perfekt unsere Massnahmen im Bereich Marketing Automation und unsere Vision einer One-To-One-Kommunikation.»

kontakt

mediaplanungs-fomo?
Hagi weiss rat