Schweizerische PostMeine Post - Programmatic Creation

Kontextrelevant dramatisieren wir Situationen, in denen flexible Postdienstleistungen gerade richtig kommen.

Post: Privatkundenkampagne

Individuelle Werbebotschaften angepasst auf Targeting und Umfeld

DIE BOTSCHAFT:

Meine Post – mit über 3‘500 Zugangspunkten immer da. Wann, wo und wie es mir passt.

Mit der Privatkundenkampagne im Herbst 2016 möchte die Post auf ihre vielfältigen Zugangspunkte hinweisen, über die Kunden ihre Postgeschäfte abwickeln können. Denn Postdienstleistungen können an über 3’500 Zugangspunkten in der Schweiz, wie beispielsweise Bäckereien, SBB Schaltern, MyPost 24 Automaten und natürlich übers Internet genutzt werden.

Eben wann, wo und wie es dem Kunden passt.

Diese ständige Verfügbarkeit der unterschiedlichsten Post-Services, sollte auf eine humorvolle Art und Weise über OOH und Online Massnahmen kommuniziert werden.

ONLINE BRANDING MIT GRANULAREM TARGETING, AUF DIE NUTZUNGSSITUATION ANGEPASSTEN WERBEMITTELN.


Um den User möglichst relevant und im passenden Moment anzusprechen, wurden granulare Zielgruppen und Nutzungssituationen definiert und mittels Intent-Daten, kontextuellem Targeting sowie Zeit- und Umfeldtargetings gebildet. Dazu passend wurden über 100 Werbebotschaften erstellt, die je nach Targeting und Umfeld auf den Nutzungsmoment passend im Werbemittel ausgespielt wurden.

So gab es beispielsweise YouTube Gaming Spots, die vor Game-Play Tutorials eingeblendet wurden und so den Gaming interessierten User auf die Zugangspunkte der Post aufmerksam machten.

“Wir dramatisieren die neue Bedürfnisorientierung der Post, indem wir die Menschen in dem Kontext ansprechen, in dem sie sich befinden. Dort holen wir sie mit punktgenauen Botschaften ab. «Öfters im Büro als zu Hause?», bekommen Geschäftsleute ab 18 Uhr online in ihrer News App zu lesen und den Tipp, sich die Post ins Büro schicken zu lassen. ”

Benjamin Herz (Managing Partner, Jun von Matt/impact)

Um die Botschaften noch näher am User zu platzieren wurden Remarketing Ads mit Geo-Location Targeting auf Smartphones geschaltet, die dem User die Entfernung und den Standort des nächstgelegenen Post-Zugangspunktes zeigten.

"Mit hoher Komplexität zu mehr Relevanz. Der Erfolg unserer Kampagne beweisen die eindrücklichen Awareness-KPIs. Beachtliche Engagement-Raten auf Facebook, ansehnliche Completion-Rates bei den Videos sowie starke Klickraten auf Display-Ads zeigen, dass die Kampagne die User relevant erreicht hat."

Michel Sulser (Fachspezialist Digital Advertising Post Konzern)

Online Netto Kontakte: 5 Mio.
Online Video Views: 20 Mio.